Titel dunkelblau-grau
Schwendi-Turm

Alle Details über das Leben und Wirken des Lazarus von Schwendi finden Sie auf einer Extra-Seite

hier klicken

Zurück

Der Ostturm  -  der sogenannte Schwendi-Turm

Schwenditurm

Engelbert Pfefferle, Mitglied unseres Arbeitskreises, befasst sich seit Jahrzehnten mit Lazarus von Schwendi und hat viele Urkunden, Dokumente und Bilder gesammelt. Mit Recht darf man ihn auf diesem Gebiet als Experte bezeichnen.

Schon vor vielen Jahren hat Engelbert Pfefferle im Obergeschoss des Ostturms einen Ausstellungsraum eingerichtet, in dem er wichtige Dokumente der Ortsgeschichte und über Lazarus von Schwendi der Öffentlichkeit zugänglich macht. In der Mitte des Raums steht ein Modell des Kirchhofener Schlosses, das 1983 der damalige Hausmeister Klaus Beiner zusammen mit Schulkindern gebaut hat.

Im Rahmen des Museumsprojektes soll auch dieser recht wenig bekannte Ausstellungsraum mehr in den Blickpunkt gerückt werden.

Im Mai 2014 haben wir den Schwendi-Turm neu hergerichtet. Die Ausstellung ist nun an jedem Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Außerdem ist eine Besichtigung jederzeit nach Vereinbarung möglich.

Werfen Sie einen Blick in den neu hergerichteten Ausstellungsraum.
Hier klicken, bitte. 

Schwendi-Turm Aufgang
Ausstellung im Schwenditurm
Schossmodel

Der Aufgang zum Ausstellungsraum in Schwendi-Turm

Engelbert Pfefferle in seinem Ausstellungsraum

Das Modell des Schlosses

Impressum und Datenschutz