Ti
Protokoll 04.10.21

Zurück

04. Oktober 2021

 

4. Oktober wäre wieder Sitzungstermin gewesen

An jedem  Donnerstag sind Mitglieder von uns im Schloß und ab und an besuchen uns auch Personen, die an unserem Klassenzimmer  oder an Schwendi  interessiert sind.

- 15. September Gespräch in der Jengerschule mit Rektor Herrn Günther. Franz Herbster vom gleichnamigen Weingut regte an zusammen mit dem AK Ortsgeschichte etwas für die Flutopfer in der Eifel / Ahr zu machen.
Idee: Schüler kreieren ein Etikett für einen besonderen Wein, AK Ortsgeschichte übernimmt die Planung, das Etikettieren und den Verkauf.
Gespräche mit der Kunstlehrerin fanden bereits statt.

- 16. September war Frau Spicker- Beck nochmal da, um sich die Unterlagen vom Nachlass von Felix Barth anzuschauen.

Gleichzeitig besuchte uns Herr Löw aus der Nähe von Hamburg, der zusammen mit seiner Frau Ferien in Hinterzarten macht.

    Sehr geehrte Frau Eckmann, 
    im Rahmen meiner Ahnenforschung bin ich bereits vor geraumer Zeit auf Ihre Seite im Netz gestoßen und nun wollte ich Sie einmal kontaktieren. 
    Meine Vorfahren in direkter Linie kommen aus Ehrenstetten, die Linie der vormaligen Restaurantbesitzer „Krone“ sind allerdings in einer Nebenlinie mit mir verwandt. Habe hierzu auch schon vor geraumer Zeit mehrfach mit Familie Kiefer korrespondiert. Sehr freundliche und hilfsbereite Menschen durfte ich in der Familie Kiefer kennenlernen.
     Herr Engelbert Pfefferle hat seinerzeit einmal an einen befreundeten amerikanischen Forscher geschrieben, dass die letzten „Löws“ aus Ehrenstetten wohl verstorben sind, er keinen mehr finden konnte.    
    Nachdem ich über eben diesen Amerikaner viele Jahre später von diesem Brief erfahren habe, habe ich Herrn Pfefferle 2016 einen kurzen Brief geschrieben, dass einige der Löws über Umwegen aus Ehrenstetten in Hamburg bzw. im Hamburger Umland gelandet sind, es also durchaus „noch welche gibt“.  Ich weiß nun nicht, ob mein Schreiben den Herrn Pfefferle noch erreicht hat, eine Antwort habe ich nie erhalten. Aufgrund seines fortgeschrittenen Alters habe ich natürlich auch anderes, Unschönes vermutet. 
    Der letzte Ehrenstettener Löw meiner direkten Linie war mein Urgroßvater, der ca. 1885 mit seiner Familie Amalie Mörder und zwei Töchtern (ebenfalls aus Ehrenstetten) nach Basel ging, um dort bei der Eisenbahn am deutschen Bahnhof in Basel zu arbeiten. Dort wurde auch mein Großvater geboren. Von dort aus verschlug es die Familie dann zurück nach (Titisee-)Neustadt und weiter nach Schwenningen, aber nicht mehr nach Ehrenstetten. Meine Ahnen in Ehrenstetten und näherer Umgebung sind eben Löw, Mörder, Scherle (Pfaffenweiler) und weiter zurück Federer (die frühere Gerberei im 18. Jahrhundert).
     
    Ich verfolge sporadisch die Entwicklung auf Ihrer Internetseite. Ich habe auch die Bücher von Herrn Priesner zu Hause und lese immer mal wieder gern darin. 
    Wir planen einen ausgedehnten Urlaub im Schwarzwald. Selbstverständlich werde ich die Gelegenheit nutzen auch der Heimat meiner Ahnen Ehrenstetten/Ehrenkirchen „Guten Tag“ zu sagen und auch die Otto-Löw-Str zu besuchen (Nebenlinie) und die Unterdorfstrasse, in der Mörders zu Hause waren.

Er war begeistert von unserem kleinen Museumsraum, an dem wir an einem schön gedeckten Tisch Gespräche über seine Ahnen führen konnten. Er bewunderte das Bild von den Löw`s und kaufte u.a. das Straßennamenbuch und das letzte Gaststättenbuch.

Am 30. September erreichte mich auch diese mail. Es geht um die Aufnahmen, die am 8. Juni am Ölberg gemacht wurden, vgl. Protokoll vom Juli 2021.

    Liebe Frau Eckmann, 
    kurz vor meinem Urlaub wollte ich den Sendetermin für die Expedition bestätigen:
    15. Oktober 2021, um 20:15 Uhr. 
    Wer nicht so lange warten will, findet die Sendung schon einen Tag vorher in der ARDMediathek.de  ab 16:00 Uhr. 
    DVDs der Sendung bekommen Sie im November. 
    Am 15.Oktober gibt es auch schon im Nachmittagsprogramm einen Ausschnitt aus der Sendung: In „Kaffee oder Tee“ gegen 16:15 Uhr, oder ein paar Minuten später,  sind Teile der Sendung zu sehen, darunter auch der Ölberg. 

- 2. Oktober wurden die wenigen Trauben gelesen, die es dieses Jahr am Ölberg und im Garten von Frau Ruh (Kirchhofen) gab. Aber nichts desto trotz wird es einen Himmelsstäfelewein 2021 geben!

Für das Protokoll

Charlotte Eckmann

 

     

Impressum und Datenschutz