Bierhaus

Ehemaliges Gasthaus  “Zum Bierhaus”

Altes Bierhaus

In dem historischen Gebäude in der Lazarus-von-Schwendi-Straße 3 war seit 1875 eine Schankwirtschaft und eine Brauerei. Erst 1949 erlischt die Konzession zum Betrieb eines Gasthauses. Heute wird das Gebäude zu Wohnzwecken genutzt.

Im großen Gewölbekeller haben wir im Oktober 2018 eine Ausstellung zur Geschichte des Weinbaus in Kirchhofen eröffnet. Urkunden, Bilder, Holzfässer, Alte Weinflaschen, Schlauchventile . . . .  .   die Geschichte des Weinbaus in früheren Jahrzehnten wird wieder lebendig. Besonders gehen wir auf die Zeit seit der Gründung der Winzergenossenschaft im Jahr 1951 ein.

Informationen zur Geschichte des Weinbaus in unserer Gemeinde finden Sie  > > >  HIER  < < < .

Die Ausstellung hat leider keine festen Öffnungszeiten. Das schafft unser kleiner Arbeitskreis personell nicht. Wenn Sie Interesse haben, sprechen Sie uns zur Terminvereinbarung an. Wir sind flexibel.

Einen kurzen Einblick in unsere Ausstellung geben wir Ihnen   >>>  HIER  <<<  .

Sind Sie an der Geschichte des historischen Gebäudes interessiert? Frau Gertrud Eckerle hat eine Übersicht zusammengestellt, die Ihnen   >>>  HIER  <<< angezeigt wird.

Lazarus-von-Schwendi-Str. 3 -3