Wegkreuz Batzenberg

Feldkreuz am Weg von Kirchhofen zum Batzenberg

Feldkreuz Batzenberg

Bei nicht vielen Wegkreuzen kennen wir die Entstehungsgeschichte so genau wie bei diesem.

Der Landwirt Karl Schweizer und seine Ehefrau Maria ließen es im Mai 1963 auf dem Rebgrundstück des Hermann Allgeier erstellen, der auch das Eichenholz spendete. Das Kreuz wurde von Zimmermeister Paul Hilfinger gefertigt. Den Christuskorpus schnitzte der Freiburger Bildhauer Franz Spiegelhalder.

Die Einweihung fand am 21. Mai 1963 statt.

Am Kreuz ist eine hölzerne Tafel angebracht mit folgender Inschrift:

Du siehst im Spiegel der Natur
des großen Gottes leise Spur.
Doch willst du ihn noch größer sehn,
mußt du zu seinem Kreuze gehen.

Nach 60 Jahren musste das Kreuz dringend renoviert werden. Dies übernahm im Frühjahr 2023 Gerhard Schweitzer mit Freunden, Verwandten und Handwerkern aus Kirchhofen. Das Eichenholz des Kreuzes und das Kupferdach wurden erneuert, der Christuskorpus wurde restauriert. Am 21. Juli 2023 wurde es im Beisein der Helfer und Handwerker feierlich eingeweiht.

Folgende Personen haben die Arbeiten unentgeltlich ausgeführt und das Material gestiftet:
Gerhard Schweitzer, Joachim Barth, Michael Kraus, Brigitte Frei, Jürgen Sonner, Thomas Heckel, Georg und Christian Schweitzer

Die Familie Gerhard Schweitzer sagt allen Helfern und Handwerkern ein Herzliches Vergelt’s Gott. Dem schließen wir uns gerne an.

Kreuz Batzenberg Korpus
Feldkreuz Batzenberg Kopf