Zünfte in Kirchhofen

Die handwerklichen Zünfte in Kirchhofen

Nachdem das Traditionsgasthaus “Krone” im April 2014 zum letzen Mal vor dem Umbau geöffnet war, haben wir die dort seit Mitte des 18. Jahrhundert verwahrten Zunftladen mit Urkunden und Dokumenten, die zum Teil aus noch früherer Zeit stammen, zu uns genommen. Die Geschichte der Zünfte spiegelt eindruckvoll die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung in unserer Gemeinde im Laufe der Jahrhunderte wieder.

Die uns vorliegenden Zunftordnungen sind aus den Jahren

1665        Leineweberzunft
    1717         Küferzunft
    1721         Schuhmacher- und Sattlerzunft
    1738        Bauzunft   (Maurer, Zimmerleute, Schreiner, Schlosser und Steinhauer)
    1765        Schneiderzunft
    1798        Müller- und Bäckerzunft

Sicher ist, dass die Zünfte schon lange vorher bestanden, zum Teil seit dem 13. Jahrhundert. Die älteren Zunftordnungen sind wohl in den Wirren des Dreißigjährigen Krieges verloren gegangen.

Wir haben damit begonnen, die Urkunden in die heutige Sprache und Schrift zu übertragen, um sie für uns Alle lesbar zum machen. Schließlich weichen Schrift, Wörter, Grammatik und Duktus stark vom heute Üblichen ab. Wir werden sie danach der Öffentlichkeit in Ausstellungen und im Museum zur Verfügung stellen.

Ausführliche Informationen über Geschichte, Organisation und Aufgaben der Zünfte im Zunftbezirk Kirchhofen finden Sie auf den nächsten Seite.     >>  Hier klicken  <<

Ein Teil der wertvollen Zunftladen

20140207_104554-xx

Auf den folgenden Seiten sind weitere Bilder von den Zunftladen -   >>  hier klicken  <<
und von verschiedenen Dokumenten  -   >>  hier klicken  <<
und von unserem Team bei der Arbeit  -      > >  hier klicken  < <

Weitere Informationen über die Zünfte in Kirchhofen

Die Badische Zeitung berichtete am 11. Dezember 2014 ausführlich über unsere Arbeit und die Ausstellung im Foyer des Rathauses Ehrenkirchen. Sie können den Artikel online nachlesen.
>>>   Dazu klicken Sie hier  <<< .

Am 18. März 2015 erschienen in der Badischen Zeitung 3 weitere Artikel über unsere Zünfte, die Sie online nachlesen können:

“Wie Handwerkszünfte Kirchhofen prägten”    >>> hier klicken  <<<

“So streng war es bei den Schustern”              >>>  hier klicken  <<<