Ti
Protokoll 06.12.21

Zurück

Zurück

Protokoll November/Dezember 2021

Jeden  Donnerstag sind Mitglieder von uns im Schloss und immer wieder  besuchen uns Personen, die an unserem Klassenzimmer,  an der Person des Lazarus von Schwendi, an der Ölbergbriefmarke oder einfach unserer Arbeit interessiert sind.

Am Freitag 19. November begann die Verkaufsaktion im Schlosshof für das Projekt „Ahrhilfe“. Ab diesem Tag war auch freitags bis einschließlich 17. Dezember  immer jemand von 15 – 18 Uhr anzutreffen, um den Wein zu verkaufen.
(Es wird ein Extrabericht kommen).

Die ersten 300 Flaschen wurden zum Termin etikettiert und verpackt und waren zum Verkauf bereit.
Ebenso der diesjährige Himmelsstäpfele Wein und die Ölbergbriefmarke, inzwischen vergriffen und nicht mehr zu bekommen.

Aufgrund eines Artikels in der BZ waren viele Menschen auch am Freitagnachmittag im Schloss und haben eingekauft.

Adventverkauf
Aktion Ahrhilfe Adventverkauf -

Zum Zeitpunkt des Protokollschreibens sind noch 8 Einzelflaschen da, alle anderen sind verkauft, obwohl wir noch 330 Flaschen nachbestellt hatten.

Ein herzliches Dankeschön an Franz und Marlene Herbster und Tobias Bösch für das Etiketten drucken. Jetzt muss nur noch geklärt werden, wie die Spende übergeben wird.

(Spendenbetrag wird im nächsten Protokoll stehen).

 

G. Eckerle hatte uns ein Angebot zukommen lassen, über das erneute Auflegen des Gaststättenbuches. CORONA bedingt sind aber die Preise so enorm gestiegen, dass wir uns entschlossen haben, zuerst mal noch abzuwarten, ob sich preislich wieder etwas ändert.

 

Zu den Themen der letzten Sitzung:

    - einen eventuell stattfindenden Weihnachtsmarkt im Schloßhof - wurde auf Grund der CORONA Entwicklung abgesagt.

    Eigentlich war ein Weihnachtsmarkt geplant, Vogelhäuschen waren gerichtet worden.

Anfrage, ob wir keine Vogelhäuschen haben,  kam prompt und unsere Männer waren beschäftigt.

 

Vorgelhäuschen

    - neue Postkarten mit Schlossmotiven – neue Winterkarten sind entstanden und eine vom Schloss im Hinblick auf Schwendifest im kommenden Jahr.

Wenn es die Witterung zuließ waren die Männer mit Hilfe vom Bauhof an den Arbeiten am Schlossgarten zugange.

Bauarbeiten im Schlossgarten 1
Bauarbeiten im Schlossgarten 2

Inzwischen ist der neue Kirchenführer (BZ Artikel vom 18.12.21 und BZ 20.12.21) erschienen, der auch einen schönen Ortsrundgang durch das historische Kirchhofen beinhaltet. Er kann im Pfarrbüro, auf der Gemeinde und natürlich bei uns im Schloss erworben werden. Ebenso in den Buchhandlungen Pfister/Bad Krozingen und Goethe/Staufen.

Die Stühle für die Landesgartenschau in Neuenburg sind auch in Bearbeitung.

Stühle für die LG

Wie die anderen Jahre auch wurde den Freunden, Helfern und Personen, die uns etwas zukommen ließen mit einer Flasche Wein gedankt. Dieses Mal gab es natürlich eine Flasche mit besonderem Etikett aus der Serie Nepomuk Cuvee´.
Manche Helfer bekamen eine Nikolausüberraschung.

Seit  Donnerstag 16. Dezember ist Winterpause.

Bleibt alle gesund, habt ruhige Weihnachtsfeiertage und beginnt das Jahr 2022 mit frohem Mut. Wir treffen uns wieder am 13. Januar zu den üblichen Zeiten im Schloss.

 

Für das Protokoll Charlotte Eckmann

 

Impressum und Datenschutz