Ti
Protokoll 13.09.21

Zurück

13. September 2021

 

13. September wäre Sitzungstermin gewesen
Aufgrund von CORONA haben wir dieses Jahr keine Sommerferien gemacht.
An jedem  Donnerstag waren Mitglieder von uns im Schloß und es ist seit Juli (letztes Protokoll) einiges geschehen.
 

- 29. Juli Besuch Frau Spicker- Beck:
Sie berichtet uns, dass die Gemeinde ein Buch herausgegeben wird, in dem die Geschichte Ehrenkirchens aufgearbeitet wird. Frau Spicker- Beck hat die Gesamtleitung und der Arbeitskreis Ortsgeschichte wird mit einbezogen, wenn es um die jüngste Geschichte (ab 1948) geht.

Arbeiten am Ölberg stehen immer an

8. August „Kapelle trifft Kapelle“ – Ehrenstetter Musik wird von AK unterstützt durch Informationen an der Streicherkapelle, an der Schächerkapelle und durch Stellwände an der Ölbergkapelle
 

Kapelle trifft Kapelle - 08.08.2021

 

Kurz vor dem 8. August wurde die Madonna in der Lourdesgrotte beschädigt. Nach Absprache mit Pfarrer Wehrle und dem Gemeindeteam Ehrenstetten wird die Statue durch den AK Ortsgeschichte restauriert.

Madonna in der Lourdes-Grotte Ehrenkirchen

 

- 12. August
Putzaktion im Schloßhof, da im nassen Sommer, das Gras schneller wächst und der Schloßhof als schönes Ambiente für das freitägliche Kaffeeangebot von FORUM Eine Welt genutzt wird.

- 19.August
Rundgang mit Dr. Thomas Coch (Ferienregion Münstertal- Staufen- Ehrenkirchen)  in „Alt Kirchhofen“ für einen empfohlenen Rundgang im neuen Führer für die Kirche, der aufgelegt wird.

Verschiedene Gespräche mit Bürgermeister Thomas Breig:

    1) Gespräch mit Herrn Breig und Bauhof wegen Arbeiten im Schloßgarten.

    2) Gespräch mit Herr Breig, Frau Lorenz, Andy Müller, Hausmeister und Bauhofeiter wegen Schwendifeier in 2022 am und im Schloß.

Es wurde ein Kooperationsvertrag zwischen AK und Gemeinde mit folgenden Aufgaben unterschrieben.

    a)  Recherche und Herstellung des historischen Bezugs Schwendis zu Kirchhofen

    b)  Ideensammlung für Spielszenen

    c)  Fotodokumentation und Videoaufnahmen von den Proben und den Aufführungen

    d)  Nachbereitung einer Ausstellung zum Thema „Historische Schlossfestspiele Ehrenkirchen“

 

Für das Protokoll

Charlotte Eckmann

 

 

Impressum und Datenschutz