Ti
Protokoll  01.23

Zurück

Zurück

Protokoll Januar 2023

 

Unser erstes  offizielles Treffen fand am Donnerstag, 12. Januar statt, wir stießen mit dem Sekt an, der uns von Frau Lorenz als Dankeschön für das Jahr 2022 von der Gemeinde überreicht wurde

Prot.01.2023_014

Der Januar war geprägt durch Aufräumarbeiten im Lagerraum im Schloß, im Gewölbekeller und im Bierhauskeller. Defektes wurde aussortiert und z. B. für Alteisensammlung gerichtet. Anderes wurde aufgehängt, gereinigt oder repariert.

Inventarlisten wurden vervollständigt, vieles ist liegengeblieben, da wir in den letzten Monaten viel Besuch hatten, was uns ja anspornt in unserem Bemühen „Altes Bewahren – Erinnerungen wachrufen“.

Das Anwesen von Alois Hilfinger in der Niederdorfstraße wurde verkauft und die Töchter haben uns einiges überlassen.
An einem unserer Donnerstagnachmittage  wurde auch besprochen, dass wir uns neue Bilderrätsel (ähnlich dem Brunnenrätsel) überlegen, die eventuell eine Bereicherung „50 Jahre Ehrenkirchen“ sein könnten.

Verschiedene Themen wurden angesprochen: Türen, Tore, Einfahrten,  Statuen,  Ornamente …..
Wir wollen mit offenen Augen durch unsere Gemeinde gehen!

Am Dienstag 24. 01.23 wurde der Arbeitskreis  mit Anhang von den Frauen von Forum eine Welt zum gemeinsamen Essen – als Dankeschön - eingeladen. Dieses Essen fand im Bierhaus statt

Immer vor dem „Zämme kumme“ am letzten Freitag des Monats  sind die Männer für den neuen Förderverein tätig, die beiden Stände von Forum eine Welt müssen aufgebaut werden, geschieht in der Regel am Donnerstagnachmittag  und am Samstag werden sie wieder abgebaut.

 

Ausblick und Termine:

Da A.Welk, inzwischen donnerstags auch dabei ist, haben wir einen Termin für Putz-Aktion am Ölberg festgelegt: 18. März, die Männer des AK`s  werden  Aufsicht führen.

Aus Anne`s Schreiben:

    „ findet ab 9 Uhr die jährliche Putzaktion der Mauern und der Treppe "Himmelsstäpfele" am Ölberg statt. Bringen Sie/Ihr bitte Handschuhe, Gartenscheren, kleine Schaufeln und Handfeger mit“

 

Prot.01.2023_015

Außerdem beschlossen wir, dass wir am Tag der offenen Tür der WVE – Ehrenkirchen (26. März) mitmachen und das Bierhaus mit Ausstellung zur Weinbaugeschichte öffnen. Wir haben ja auch einen neuen Flyer von Alexandra Kenz gestaltet. Es gibt auch Kaffee und Kuchen

Wir haben einen neuen Termin (Mittwoch 19. April) festgelegt für unseren Ausflug ins Museum nach Bamlach, den wir im Dezember wegen Glatteis nicht machen konnten.

 

12.02.23 für das Protokoll   Charlotte Eckmann

 

Impressum und Datenschutz