Ti
Protokoll 05.07.21

Zurück

Protokoll vom 05. Juli 2021

 

Wie besprochen findet die Montagabendsitzung nicht statt.
 

1). Die Nachricht vom Tode unseres Mitgliedes Nikolaus Corlath hat uns zutiefst bestürzt. Wir haben einen Nachruf ins Gemeindeblatt gesetzt.
 


Fenster #
2)
Die Fenster im Ausstellungsraum „Klassenzimmer“ wurden geputzt

und eigentlich könnten uns
„Geimpfte, Genesene“
wieder donnerstags besuchen.
 

Eine Dame war schon mal da und hat ihr Interesse am Arbeitskreis bekundet, sie wohnt seit November im Winzergarten
und hat sich sehr lobend über unsere zwei Ausstellungsräume geäußert.
Sie möchte, wenn sie in Rente ist, gernemitarbeiten.

 

 


3)
Als am 8. Juni der SWR auf dem Ölberg war, spielte das Wetter auch nicht mit, unsere Postkarte und die Briefmarke wurde aber gerne angenommen und die Sendung wird am 15. Oktober ausgestrahlt werden (Annette Krause Moderatorin)

4)
Am 15. Juni besuchte Museumsleiter Bernd Stöffler aus Stuttgart unserer Museum, er ist passionierter Sammler, hat ein kleines Museum im Lossburg/Schwarzwald und möchte eine Trudpert Schneider Ausstellung machen. Wilhelm Schneider ist 100 Jahre verstorben und die Fotografen Schneider waren Weltklasse und sollten nicht vergessen werden.

Er bat darum im Mitteilungsblatt nochmal einen Aufruf zu machen, ob es nicht doch noch alte Fotografien von den Schneiders gibt.

Unsere Ausstellung im Bierhaus zum Weinbau lobte er  und meinte, wir sollten uns mal überlegen, ob wir nicht einmal im Monat öffnen könnten

5)
Am Ölberg gehen die Arbeiten weiter, wenn es nicht zu nass ist, was dieses Jahr ja öfters vorkommt. Aber trotzdem geht die Arbeit nicht aus. Zwei alte Bänke wurden von Grund auf saniert.

Bänke 
          
Davon profitiert auch FORUM eine Welt, wenn es freitags zwischen 15 – 18 Uhr Kaffee und Kuchen gibt, müssen nur noch zwei Tische rausgetragen werden.

 

 

 



6)
Anfragen per mail:

- Frau Lorenz leitet eine Anfrage von einem Herrn aus Norsingen weiter:

    Guten Tag, Ich bin seit 1992 Einwohner von Norsingen und hätte gerne gewusst, woher der Strassenname "Lettenweg" stammt.

Meine Antwort:

    Letten stammt aus unserer  alemannischen Umgangssprache und bedeutet  eine Bodenart. Ähnlich wie bei  Lehm entstehen wegen der Mineralbestandteile und guter Speicherfähigkeit meist fruchtbare Böden. Auch in Ehrenstetten  sprach man in unserer Verwandtschaft vom “ Letten“ und meinte das  Rebstück oberhalb von der Straße „Am Rosenberg“. In Ehrenstetten gibt es die Flurnamen Oberer Letten, Hinterer Letten und Unterer Letten alles am Ölberg.

    Deshalb vermute ich, dass der Weg in Norsingen, der in die Reben führt, eben wegen der Bodenbeschaffenheit so heißt.

 

- Hi, how are you? I found your contact here:
 
https://www.arbeitskreis-ortsgeschichte-ehrenkirchen.de/index.html
My name is Marcia Ott and my family is Ott from Norsingen and Offnadingen but all the family left in the second world war including Rosina Loffler.

An diesem Thema sind wir noch dran.

 

Für das Protokoll

Charlotte Eckmann

 

 

Impressum und Datenschutz