Ti
Protokoll.03.22

Zurück

Zurück

Protokoll Februar und März 2022

 

Im Februar wurden die Arbeiten am Schlossgarten fertiggestellt, Anzahl der Pflanzen festgelegt und inzwischen  wurde mit den Pflanzarbeiten begonnen.

Die Madonna aus der Lourdesgrotte ist restauriert und wird voraussichtlich im Mai wieder zurückgebracht  werden.

Für das Klassenzimmer wurde eine Stellwand hergerichtet, mit Ritter, Edelmänner und Frauen aus der Zeit von Schwendi, angemalt  und einer der jungen Ritter wird auf eine Holzplatte gemalt werden und am Aufgang zum Schwenditurm seinen Platz finden.

HC2_011 Ausschnitt

Kurz vor Fasnacht wurden im Rathaus Bilder der verschiedenen Ehrenkirchener Brunnen aufgehängt und am „Schmutzige Dunstig“ dürften wir die Titelseite des Gemeindeblattes gestalten. Passend zur Ausstellung erstellten wir ein Brunnenrätsel, das bis nach Ostern gemacht werden kann.

Der Besuch des Breisgauer Geschichtsvereins (30.4.22)  rückt näher und die stellvertretende Vorsitzende Frau Liessem-Breinlinger hat uns noch einmal besucht, um letzte Details zu klären.

Am Ölberg wurde mit ersten  Frühjahrsarbeiten begonnen und das schöne Wetter im März ausgenutzt.

Einige von uns machten an der Dorfputzaktion mit, die nach 2 CORONA Jahren wieder einmal durchgeführt wurde.

8hc_080

FORUM eine Welt macht am 1. April einen Ostermarkt und wir haben beschlossen auch mitzumachen.
Die Männer erstellten mit Weiden Dekoständer oder Weidenaufhänger, die wir zum Verkauf anbieten.

0hc_012
0hc_011
0hc_010-

Außerdem haben wir bei Herbster einen Wein geordert „ä guet`s Tröpfli“ und mit unseren  Etiketten der letzten Jahre  versehen.

Im Schloss wurde begonnen im Keller aufzuräumen,einer der  Schulräume wurde zum Technik-Geräteraum umfunktioniert.

0hc_010a

Wir besuchten die Gemeinderatssitzung, in der das Bauhistorische Gutachten vorgestellt wurde und da es auch in der BZ erwähnt wurde,  hatten wir In den letzten Wochen immer mal wieder Besuch von interessierten Menschen, die das Schloß und die Ausstellung über Lazarus von Schwendi  im Turm anschauen möchten.

Neue Postkarten mit Schlossmotiven wurden zusammengestellt. Außerdem wurde das Gaststättenbuch von G. Eckerle in kleiner Auflage  neu aufgelegt.

Unsere neuen Flyer über Schloss, Bierhaus und Lazarus von Schwendi nehmen Gestalt an, ein Vorschlag von Alexandra Kenz wurde besprochen und mit ihr neu abgestimmt. Wir müssen noch ein paar Bilder vom aktuellen Zustand des Schlosses machen, nur leider sieht die Vorderseite durch den Abriss des Verbindungstraktes noch etwas schlecht aus, außerdem fehlt der oberste Fensterladen, was auch nicht so gut aussieht auf einem Bild. Und auf der Rückseite sind die weißroten Absperrungen, die eigentlich auch nicht auf einem Bild für einen neuen Prospekt sein sollten.

Historische Festspiele im Juli: Andi Müller hat sich im 1 x  im Januar und 1 x im März mit Interessierten in der  Kirchberghalle getroffen und seine Ideen zum Schwendifestival vorgestellt. Wir waren auch dabei!

Außerdem gab es mal wieder eine Anfrage von Frau Christel Bücker, was wir über die Madonna wissen, die im Weinberg über dem Winzerkeller in Ehrenstetten steht. Dort soll wohl auch eine Infotafel – wie beim Knebelskreuz – aufgestellt werden.

Und demnächst finden wieder Dreharbeiten vom SWR am Ölberg statt.
„Dreharbeiten für unsere Sendung „lesenswert“ (Ausstrahlung am 28.04.22 im SWR Fernsehen, Wiederholungen: 3sat, ARD alpha, Deutsche Welle, ARD Mediathek) mit unserem Moderator, Denis Scheck und dem Schriftsteller, Karl-Heinz Ott.. Auf unsere Nachfrage nach seinem Lieblingsdrehort, hat uns Karl-Heinz Ott den „Ölberg“ genannt!“

Am letzten Märztag wurden die letzten Vorbereitungen für den Ostermarkt von FORUM EINE WELT in Angriff genommen. Da das Wetter als schlecht vorausgesagt wurde, wurden unsere Räume im 1. OG zu Kaffeestube (Technikraum)  und Kuchenverkauf (Klassenzimmer) umfunktioniert. Der Raum vor den Toiletten im Hof wurde aufgeräumt und geputzt, damit die Ostergestecke im Trockenen verkauft werden können.

31.3.22

für das Protokoll
Charlotte Eckmann

 

Impressum und Datenschutz