Ti
Protokoll 02.23

Zurück

Zurück

Protokoll Februar 2023

Unsere Treffen im Februar fanden immer im Schloss statt, für Arbeiten im Außenbereich bzw am Ölberg war es donnerstags meistens zu kalt.

Im Lagerraum im Keller wurde aufgeräumt, Es wurde nach Materialien sortiert und  Alteisen wurde gerichtet, damit es bei der nächsten Aktion der Feuerwehr  mitabgegeben werden kann.

Im Gewölbekeller wurden Geräte an die Wand gehängt, damit sie besser zur Geltung kommen und der Boden aufgeräumt ist.

Prot.02.23-3 (2)

Inventarlisten werden weiter vervollständigt, Gegenstände ausgezeichnet und  aufgeräumt, anschließend gibt es wie immer Kaffee und Kuchen. Am „schmutzige Dunnstig“ gab es nicht nur Berliner, sondern auch Fasnächtler .

Prot.02.23-3 (3)

In den letzten Monaten hatten wir viel Besuch.

Monika Spicker-Beck brauchte Informationen über manche Bilder, außerdem  wurde das alte Klassenzimmer für  den Vortrag am 24. 2. 2023  über das von ihr geschriebene Buch über „Lazarus von Schwendi“ gerichtet (Beamer, Stühle usw).

Die Buchvorstellung während des Zämmekumme am Schloß war ein gelungenes Event – über 70 Personen haben sich angemeldet und manche sind enttäuscht wieder gegangen, da die ersten beiden Vorträge schnell ausgebucht waren.

Ein Dankeschön an die Referentin, in Form von „Schwendi- Weinen“ nachdem dritten Durchgang.

 

Prot.02.23-3 (1)

Immer vor dem „Zämme kumme“ am letzten Freitag des Monats  sind die Männer für den neuen Förderverein tätig, die beiden Stände von Forum eine Welt müssen aufgebaut werden, geschieht in der Regel am Donnerstagnachmittag  und am Samstag werden sie wieder abgebaut.

Christine Ehlert möchte den Sommerevent der Firma Hübner mit einem Rundgang im Schloß und in Kirchhofen organisieren.

Im letzten Jahr hat uns Frau Lorenz auf eine Ausschreibung des Naturparks Südschwarzwald aufmerksam gemacht. Hier die Korrespondenz

„ Sie hatten letztes Jahr Ihr Interesse am Projekt Kultur online mitgeteilt. Ich habe nun Neuigkeiten: Wir haben nach längerem Warten grünes Licht für Förderanträge 2023 erhalten. Das bedeutet, ich bereite einen Förderantrag für Kultur online vor.

…,vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Sehr gerne nehme ich Sie auf die Teilnehmenden-Liste 2023.  

 Sabine Dietzig-Schicht“

Im März werden wir im Bierhaus die Vitrinen usw abstauben, da wir ja am Tag der offenen Tür  (26. März) mitmachen und das Bierhaus mit Ausstellung zur Weinbaugeschichte öffnen.

09.03.23 für das Protokoll   Charlotte Eckmann

Impressum und Datenschutz