Protokoll des AK-Ortsgeschichte Ehrenkirchen vom 04.03.2013
Anwesend waren die Mitglieder des AK
Die angesprochenen Punkte waren hauptsächlich das bevorstehende Wochenende, die Ehrenkirchener Gewerbeausstellung.
Einige des AK-Ortsgeschichte Ehrenkirchen waren zuvor auf dem Rathaus bei Herrn Breig zusammen mit Frau Petra Deeg - Stoll, der Witwe von Artur Stoll und dem Ortsvorsteher von Norsingen Edmund Steinle. Am 04.03. war der 10. Todesstag von Artur Stoll und der AK Ortsgeschichte würdigte sein Schaffen. Frau Deeg – Stoll überreichte uns druckfrisch einen Katalog, der für die Ausstellung zum 10.ten Todestag in Hüfingen gemacht wurde.Josef Glatz hat Aufnahmen davon gemacht.
Mit Frau Stoll soll in nächster Zeit ein Termin in Norsingen gemacht werden.
Am verkaufsoffenen Sonntag, den 10.03.13 präsentiert sich der AK-Ortsgeschichte Ehrenkirchen in Norsingen in der Halle. Dort kann man u.a. in den Katalog der Bilder, welche Artur Stoll gemalt hat, reinschauen und bei Bedarf auch Bilder bestellen.
Bilder von A. Stoll werden ausgestellt, die uns leihweise zur Verfügung gestellt werden, ebenso Fotos von H. Siebold (restaurierten Feldkreuzen) auf der Gemarkung Ehrenkirchen.
J. Glatz zeigte am Ende des AK-Ehrenkirchen verschiedene Filme u.a. durch den Breisgau, ein Mdr – Film, mit dem Rucksack unterwegs. Und einen Film vom 25. jährigen Jubiläum des Handharmonikaclubs Kirchhofen. Dieser Film wurde damals(1976) von Albert Ruh gemacht und Charlotte Eckmann hat die Kosten für das Digitalsieren übernommen. Es wäre gut, wenn man Leute finden könnte, die das Digitalisieren sponsern würden, da wir eine Reihe von Filmen von Albert Ruh zur Verfügung haben z. B. Feuerwehrjubiläum, Heimat im Wandel der Zeit, u.v.m.
Der nächste Treffen findet am 08. April 2013 statt.
Anschließend besuchten einige Mitglieder des AK die Veranstaltung von Norbert Legelli: Burg und Ringwallanlagen auf Ehrenkirchener Gemarkung
Ehrenkirchen, den 06.03.2013 Doris Schmidt/ Charlotte Eckmann
|