Protokoll des AK-Ortsgeschichte Ehrenkirchen vom 06.05.2013
Anwesend waren die Mitglieder des AK
Es gab wieder einige Punkte zu besprechen.
Charlotte Eckmann begrüßte die Runde wie immer bei unseren monatlichen Treffen.
Zunächst einmal wurde mit einem Glas LAVONDI (siehe Anmerkung unten) auf verschiedene Anlässe wie Geburtstage und Enkelkinder angestoßen
Frau Braun ist an der Gestaltung des neuen Flyers (dreisprachig), der dann u.a. im Tourismusbüro im Rathaus ausgelegt wird. In diesem Zusammenhang wurde besprochen, dass der Schwenditurm jederzeit aufgemacht werden kann - nach Absprache mit Charlotte Eckmann - wenn Anfragen von Touristen wären. Wir möchten gerne eine Glastafel am Aufgang des Turmes anbringen, wo kurze Information über Schloss und Turm aufgeschrieben sind. Charlotte Eckmann kümmert sich in den Pfingstferien um den Text und Josef Glatz dann um Glas und Anbringung.
Ein weiterer Punkt – das Ferienprogramm des AK-Ortsgeschichte steht wie besprochen – Wanderung zu den Steinzeithöhlen, unterwegs Stöcke sammeln für den Brotteig am Feuer, Würste .
Wir wollen die Gemeinderäte zu einem Umtrunk einladen in die Räume der AK-Ortsgeschichte Ehrenkirchen im Schloß. Vorgesehen ist Donnerstag 20.06.13, damit diese sehen, was zwischenzeitlich in Eigenregie im OG des Schlosses renoviert und geleistet wurde. Nach Pfingsten wird die Einladung erfolgen.
Am 18. Juli 2013 werden wir im Rahmen des Kulturwochenendes 3 Filme zeigen (im Wandel der Zeit). An diesem Termin sollen dann die Termine bekanntgegeben werden, an denen die anderen Filme gezeigt werden, wahrscheinlich pro Monat ein Film. Raum und Zeit muss noch abgeklärt werden
Zwischenzeitlich gibt es eine Nachfolgerin für Herrn Böckling . Es handelt sich um Frau Monika Spicker-Beck, die als Archivarin von der Gemeinde eingestellt wurde. Sie schaute am Donnerstag, 25. April beim AK-Ortsgeschichte vorbei und war von der Arbeit sehr begeistert.
Eine Auflistung der Geschäftsführer, Vorsitzenden, Kellermeistern der WG Kirchhofen bis ins Jahr 1991 liegt uns vor, Charlotte Eckmann hat wegen den weiteren Daten Kontakt mit den Angestellten in Kirchhofen. Von der WG Ehrenstetten haben wir noch keine Liste. Frau Jäger wird sich mit Gerda Schwörer in Verbindung setzen, sie kann uns sicher helfen, eine derartige Auflistung zu bekommen, da G. Schwörer sehr lange in der WG Ehrenstetten gearbeitet hat.
Am Sonntag, 15.09.2013 findet das Ölbergfest statt, bei Regen 14 Tage später.
Der Termin für unseren 3. Museumshock ist festgesetzt auf den 13.10.2013.
Das nächste Treffen findet am 03. Juni 2013 zu den üblichen Zeiten statt.
Ehrenkirchen, 11.05.2013
Doris Schmidt / Charlotte Eckmann
|