Ti
Weinbaugeschichte

Über die verschiedenen Traubensorten
in Ehrenkirchen

Hier klicken
 

Zurück

Die Geschichte unserer Gemeinde ist verbunden mit dem Weinbau.

Ehrenkirchen gehört mit seinen Ortsteilen zum Weinbaubereich Markgräflerland. Dieses reicht vom Grenzacher Horn sowie von Weil am Rhein im Süden bis nach Ebringen kurz vor die Tore Freiburgs im Norden und umfasst die Vorbergzone zwischen Rheinebene und Schwarzwald.

Schon die alten Römer wussten sich die Sonne und die Lage des Markgräflerlands zunutze zu machen. Auf ihrem Weg über die Alpen brachten sie Reben mit und pflanzten sie an den unzähligen grünen Hängen im südlichen Baden. Damit haben sie die Region nachhaltig geprägt, denn seither ist der Wein hier nicht mehr wegzudenken.

Die Markgräfler Winzer machen sich seit Jahrtausenden das optimale Klima und die Böden der Region zu Nutze. Auf ca 3.000 ha erstrecken sich die Weinberge des Markgräflerlandes.

Typischer Wein der Region ist der Gutedel.

        Die auf unserer Gemarkung angebauten Rebsorten stellen wir Ihnen
        auf der nächsten Seite vor. Klicken Sie   >>>  hier  <<< .

Höchstwahrscheinlich gab es schon vor dem dreißigjährigen Krieg die Zunft der Küfer. 1717 wurde im Gebäude des alten Rathauses (heute Eigentum Bäckerei Kaiser), einstmals Gasthaus "zum Hirschen" von 13 Küfermeister eine neue Küferordnung aufgestellt.

Bevor 1951 die Winzergenossenschaft Kirchhofen gegründet wurde, um den Winzern die Verarbeitung und den Vertrieb abzunehmen, damit man im Markgräflerland konkurrenzfähig blieb, vermarkteten die Winzer selbst ihre Weine.

„Der Weinhändler oder auch manche Gastwirte von außerhalb kamen zu uns, gingen in den Weinkeller und probierten an den einzelnen Holzfässern. Entsprach der Inhalt dem Geschmack des Händlers, kaufte er den Inhalt des gesamten Fasses und zog von dannen.“

So wurde z. B. der Wein noch in den Jahren nach 1945 gehandelt.

„Seit dem zweiten Weltkrieg hat sich im badischen Weinbau eine revolutionäre Entwicklung vollzogen. Im Zusammenspiel  mit einer wirtschaftlich notwendigen Rebflurbereinigung wurde gleichzeitig eine konsequente, qualitätsorientierte Sortenbereinigung  durchgeführt. Massenträger wie Elbling und Räuschling, die weite Teile des alten badischen Anbaus bestockten, wurden ausgemerzt und durch qualitativ hochwertige, für die einzelnen Standorte speziell ausgesuchte Rebsorten ersetzt“ (Badische Weinbaufibel, Schön / Lemperle)

Wie die ersten Jahre der Winzergenossenschaften aussahen, wie Missernten und Schädlinge die Arbeit der Winzer und Winzerinnen beeinträchtigten erfahren wir teilweise durch den Zeitungsartikel:

„Nach harten Jahren stetige Aufwärtsentwicklung“ – so lautete die Überschrift zum 50.ten Geburtstag der Winzergenossenschaft Kirchhofen.

Ein Super 8 Film mit dem Titel „Das Winzerjahr“, gedreht vom damaligen Ratschreiber Albert Ruh, Anfang der 70iger Jahre, zeigt uns alte und damals neue Methoden zur Arbeit im Weinberg.

Ende Juli im Jahre 2004 zerstörte ein Hagel so gut wie die gesamte Ernte, an den Rebstöcken war nur noch der Stamm zuerkennen.

Hagelschäden

Der Strukturwandel in der Landwirtschaft ist außerdem so groß gewesen, dass immer mehr Winzer ihre Reben im Nebenerwerb bewirtschafteten. Nur noch wenige Vollerwerbswinzer gibt es in den Orten Kirchhofen und Ehrenstetten, so blieb es nicht aus, dass über eine gemeinsame Vermarktung diskutiert wurde.

„Es ist eine historische Chance“ – „ Einigung auf Augenhöhe“ so konnte man der regionalen Presse im Mai 2005 entnehmen, als sich die Winzergenossenschaft Kirchhofen und der Ehrenstetter Winzerkeller zum Weinkeller Ehrenkirchen zusammenschlossen.

Die positiven Schlagzeilen haben sich leider nicht halten können und so gibt es knapp 5 Jahre später die Fusion mit Efringen – Kirchen.

Der Verkauf des Areals um den Winzerkeller Kirchhofen läutet das Ende einer über 60jährigen Geschichte ein und der Abriss des 1952 eingeweihten Gebäudes samt aller Erweiterungsbauten ist erfolgt.

Was zu retten war, wie z. B. Urkunden, Bilder, Fässer, Gerätschaften, usw. ist jetzt im ehemaligen Gasthaus zum Bierhaus zu sehen und zu erleben. Außerdem wurde das Ensemble mit Trotte und Fass aus dem Jahre 1976, zum 25jährigen Jubiläum gestiftet, ebenfalls vom AK Ortsgeschichte auf gemeindeeigenes Gelände in der Nähe des Lazarus-von-Schwendi Schlosses umgestellt.

20180508_160552

Damit bleibt die „Weinbautradition im Blick“ und erinnert an die ursprüngliche Winzergemeinde Kirchhofen mit ihren bekannten Weinen von Kirchberg und Batzenberg.

>>>  HIER  <<< erfahren Sie mehr über das Ensemble Trotte und Fass.

Einige Weingüter  haben sich behauptet, neue wurden gegründet. Ihre  Namen bürgen für Qualität und manche Preise konnten verbucht werden:

      Weingut Heinemann in Scherzingen
      Weingut Kunz in Offnadingen
      Weingut Herbster in Kirchhofen
      Weingut Jähnisch in Kirchhofen
      Weingut Stehlin in Ehrenstetten

Nicht zuletzt verhelfen die Rebstöcke und die gepflegten kleinen Winzerdörfer der Landschaft zu ihrem Idyll fernab von großstädtischer Hektik.

Bis heute ist Weinbau immer noch mit Handarbeit verbunden, die viel Ruhe und vor allem Geduld erfordert.

Alte Rebanlagen werden mit viel Liebe und Engagement bearbeitet und erhalten.

 

 

 z. B. das Himmelsstäpfele am Ehrenstetter Ölberg durch eine ehrenamtlich tätige Gruppe im Arbeitskreises Ortsgeschichte Ehrenkirchen.

>>  Hier  <<  erfahren Sie mehr übers Himmelsstäpfele.

Himmelsstäpfele Ölberg Ehrenkirchen

 Der moderne Weinbau ist auch geprägt durch moderne Maschinen, die die Arbeit erleichtern.

„Der Vollernter ist auf dem Vormarsch“ – „Ernte in vollem Gang“ Überschriften der regionalen Presse im Oktober 2012.

Aber auch andere Sorten wie der Grau-, Weiß- und Spätburgunder sowie der Müller-Thurgau haben sich durchgesetzt.

Die Markgräfler Jungwinzer experimentieren heute jedoch auch gerne mit anderen, für die Gegend untypischen Weinen. So gibt es seit kurzem Chardonnay, Merlot und Cabernet Sauvignon. Damit setzen sie sich über das Jahrhunderte alte Gebot des sortenreinen Anbaus hinweg und läuten vielleicht eine neue Ära im Markgräfler Weinbau ein.
 

Weinbau Ehrenkirchen

Auf der folgenden Seite stellen wir Ihnen die auf unserer Gemarkung
angebauten Traubensorten vor.

Ein Klick    >>>   H I E R   <<<    führt Sie direkt dorthin.

Impressum und Datenschutz