Streicherkapelle

geht es einer Abschrift

Streicherkapelle Ehrenkirchen

Die Streicherkapelle

Der Schlussstein über der Türe trägt die Jahreszahl 1764, aber die Kapelle wird bereits 1554 erstmals erwähnt als “Streichen Cäppelin”. Dies hat Ehrenstettens früherer Pfarrer Karl Boll ermittelt. Man darf davon ausgehen, dass hier früher mal eine kleine Siedlung war. Die terrassierten Flächen am nahen bewaldeten Berghang lassen auf Ackerbau schließen. Vielleicht besteht auch ein Zusammenhang mit dem mittelalterlichen Bergbau im Ehrenstettener Grund.

Eine weitere Beschreibung von Erika M. Braun M.A. finden Sie auf der folgenden Seite.                                      >>>>> hier klicken

Die Kapelle wurde 2010 von einem “Rentnertrupp” renoviert. Lesen Sie hierzu den Artikel von Andrea Gallien aus der Badischen Zeitung vom 29. Mai 2010          >>>>> hier klicken

oder den Artikel von Bürgermeister Thomas Breig im Gemeindeblatt vom 21. Mai 2010
                     >>>>> hier klicken

Nach 10 Jahren waren erneut Renovierungsarbeiten erforderlich, die von den Mitgliedern unseres Arbeitskreises unter fachkundiger Anleitung von Maler Ernst Klingele im Herbst 2020 durchgeführt wurden. U. a. wurden Dachschäden behoben, die Eingangstür instandgesetzt und überarbeitet, die Wände gestrichen Pinwände für die Votivtafeln aufgehängt.

Auf der folgenden Seite finden Sie Bilder von den Renovierunsarbeiten 2020.
                       >>>>> hier klicken

Die Streicherkapelle nach der Renovierung im Herbst 2020.

Streicherkapelle Ehrenkirchen
Streicherkapelle innen