Titel dunkelblau-grau
Protokoll 04.11.2013

Zurück

Protokoll des AK-Ortsgeschichte Ehrenkirchen vom 4.11.2013

 Anwesend waren die Mitglieder des AK.

 1.) Das Essen in der Lorenzstrauße, wozu Claus Lorenz den AK Ortsgeschichte eingeladen hat, findet am Donnerstag, den 07.11.13 um 16.30 h statt. Wir sollen alle pünktlich da sein.

2.) Am Mittwoch, den 13. November findet im Foyer in der Halle die zweite Filmvorführung statt mit dem Motiv „das Winzerjahr“. Im Anschluß des Filmes wird noch eine kleine Bildershow gezeigt (ca. 10 Min.).

Herr Röder stiftet für diesen  Filmabend 30 Brezeln, Inge Joos bäckt einen Hefezopf und Irmgard Schüler sowie Christel Unger bringen auch noch einen trockenen Kuchen mit, was zum Verkauf angeboten wird. Preisliste schreibt Charlotte Eckmann.

 3.) Bürgermeister Breig hat angefragt, ob es alte Bilder gibt aus den Jahren des Gemeindezusammenschlusses (40 Jahre). Die Gemeinde möchte den Neujahrsempfang 2014
etwas anders gestalten. Die Bilder sollen verschiedene Aktionen zeigen (Fastnachtsumzüge etc.)  Wer Bilder hat, soll diese spätestens zum nächsten Treffen mitbringen.

 4.) Zum Kennenlernen der von uns sanierten Räumlichkeiten im Schloss im Sommer wurde außer dem Bürgermeister und den Gemeinderäten auch der Bauhof eingeladen. Josef Glatz hat mit Bürgermeister Breig gesprochen, wenn wir die Mitglieder des Bauhofes einladen, können diese ½ Std. früher Feierabend machen. Die Mitarbeiter des Bauhofes werden wir an einem der nächsten Donnerstage einladen.

 5.) Am Donnerstag, den 21.11.13 Treffpunkt in der Kelterhalle zum Abbau der Tafeln der Ausstellung und Rücktransport ins Bernhardusheim für den Perubazar.

 6.) Ideen für kleine Ausstellung im  Rathaus EG, wenn Ferienprogrammbilder abgehängt werden:

 Herr Röder hat etwas zusammengetragen über die frühere Ziegelei mit Bildern und Berichte davon. Ist sicher sehr interessant.

 Ideen sind auch alte Handwerkerberufe z.B. Schmied (Josef Bernhart), Müller (Hartmut Gerold)  und Blechner (Heinrich Zeller)

 7.) Verschiedenes:

 1954 wurde die Ölbergkapelle erbaut, also nächstes Jahr 60 jähriges Jubiläum.

 Das nächste Treffen findet am 02. Dezember 2013 statt.

 Ehrenkirchen, 06.11.2013      Doris Schmidt

  
Anhang: zu 1): Das Treffen in der Lorenzstrauße war sehr schön, hat uns sicher für unser gemeinsames Ziel noch mehr zusammengeschweißt. Vielen Dank ! (Foto)

Anhang zu 2.) Es war schön, dass doch einige Interessierte in das Foyer der Kirchberghalle kamen, um den alten Film „Das Winzerjahr“ anzuschauen. Die Fotoshow von Paul Koch war super! Dankeschön.

 Ehrenkirchen, 17. November 2013     Charlotte Eckmann
 

Lorenzstrauße 13

Impressum und Datenschutz