Straßen-Plätze-Gebäude
Badhaus-Schweißbad

Näheres erfahren Sie
  >>  hier  << .

In dieser Rubrik wollen wir Ihnen historische Gebäude in Ehrenkirchen vorstellen und über
ihre Bedeutung und Funktion in der Geschichte unserer Gemeinde berichten.

Ein Klick auf den Titel in der Auflistung am linken Rand bringt Sie direkt zu den Informationen.

Viele Straßen in Ehrenkirchen tragen Namen von Persönlichkeiten, die in früheren Zeiten hier gewirkt haben. Wir haben Informationen über sie zusammengetragen und stellen sie unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern zur Verfügung.

Jenger, Schäuble, Federer, Otto Löw, Fridolin Mayer, Josef Faller . . . .   Nach ihnen und vielen anderen Persönlichkeiten sind in unserer Gemeinde Straßen benannt. Viele von uns haben die Straßennamen oft gehört. Aber wer ist eigentlich der Namensgeber?

Auf unserer Homepage haben wir einige Persönlichkeiten ausführlich vorgestellt. Eine Übersichtsseite finden Sie auf der Seite ”Persönlichkeiten”  - hier klicken

Ausführliche Beschreibungen aller Namensgeber finden Sie in der Broschüre Personenbezogene Straßennamen, die wir mit der Gemeindeverwaltung 2014 erstellt haben.

Die Titelseite unserer Broschüre

Die Broschüre Personenbezogene Straßennamen.
 kann für 3 Euro bei uns und im Bürgerbüro im Rathaus erworben werden

Sie erreichen uns
    jeden Donnerstag Nachmittag im Schloss Kirchhofen von 14 bis 16 Uhr

Werfen Sie schon mal einen Blick in die Broschüre.

Titelblatt Broschüre