Titel dunkelblau-grau
Protokoll 02.05.16

Zurück

Protokoll vom 02.05.2016

Anwesend waren Mitglieder des AK

Gast: Klaus Ruffert, Bad Krozingen

1.) Für E. Pfefferle wurde eine Geburtstagskarte zum 96. Geburtstag unterschrieben. Wir wünschen ihm auf jeden Fall gute Besserung und alles Gute zum Geburtstag.

2.) Am 02.06. findet in der Kirche in Kirchhofen um 19 Uhr eine hl. Messer für H. Röder statt. Im Gemeindeblatt (AK Ortsgeschichte) und im Kirchenblättle (Pfarrer Malzacher) waren Nachrufe für unser Mitglied, der im Alter von 76 Jahren verstorben ist.

3.) Die Ausstellung der Bilder „Gestern – heute“ ist seit Donnerstag letzter Woche im Rathaus ausgestellt. Es gab im Reblandkurier von Frau Wieber (27. April) und in der BZ von Frau Blitz (28.April) jeweils einen schönen Artikel.

4.) Gast Klaus Ruffert berichtet uns  von  seiner Ahnenforschung. Hat „Schwende“ und „Schwendi“ was miteinander zu tun, ist die große Unbekannte?

5.) Ch.Eckmann und H. Lorenz haben in Offnadingen alte Schulbücher und  Arbeitshefte sortiert, außerdem haben sie alte Amtsblätter von 1939, 1941 – 1948 sowie alte Landkarten gesichtet. Die Jahrgänge 1950 -1958  vom Amtsblatt K&U(was es heute noch gibt) wurden aufgehoben, da sie ordentlich in schwarze DIN A5 Ordner eingeheftet waren.

6) Am Schloßgrabenhock (Termin 3. – 5. Juni) wird der Turm nach der Eröffnung und am Sonntag für interessierte Besucher geöffnet sein.

7) Das von uns am 25.September 2016 anvisierte Schlossfest wird verschoben. Manche Mitglieder sind nicht da zum vorgeschlagenen Termin und deshalb ist der neue Termin Sonntag 2. Oktober. Im Mittelpunkt sollen die von Nikolaus Corlath gemachten und aufgezeigten Kleindenkmäler sein. Kreuze, Grenzsteine, Hütten  usw. 

8.) Am Samstag, 30.04. war vom Bildungswerk mit Norbert Legelli ein Rundgang in Ehrenstetten, bei dem Ch. Eckmann und Ch. Unger dabei waren. Es war sehr interessant.

Der Rundgang in Kirchhofen findet am 11.06.2016 statt.

Nächster Termin: 06.06.2016.

Für das Protokoll: Doris Schmidt / Charlotte Eckmann

 

 

Impressum und Datenschutz