Ti
Protokoll 05.12.16

Zurück

Protokoll vom 05.12.2016

Anwesend Mitglieder des AK

In gemütlicher Runde mit Weihnachtsgebäck und Linzer sowie Süßes, Tee und anderen Getränken haben wir die einzelnen Punkte abgearbeitet.

Vielen Dank an alle Spender.

Tagesordnungspunkte :

1. Was ist alles passiert seit unserer letzten Sitzung?

-  Essen in der Krone – zwei von unseren Zunftbroschüren dort gelassen, zwei sind jetzt noch eingepackt.

-  Bierhaus: Die Männer sind eifrig mit dem Herrichten des Kellers beschäftigt. Vorgesehen ist bei schönem Wetter am Ölberg und bei schlechtem Wetter im Bierhaus zu arbeiten. In den Keller werden die Ausstellungsstücke von der WG untergebracht.

- Artikel im gestrigen Sonntagsblatt – Museumsverein Schliengen!!!!!
  Sollte für uns Anlass zu Diskussion sein, wie es bei uns aussieht?

-  Arbeiten am Ölberg: Bei gutem Wetter werden die Männer am Ölberg sein.
Efeu und Unkraut beim „Himmelstäpfele“ sollte  entfernt werden. Es wurde beschlossen, dies erst im Frühjahr zu machen, weil bei diesem Wetter weniger Wanderer unterwegs sind.

-  Inventarlisten gefertigt auf seperate EXEL- Liste von den vielen Sachen aus dem Nachlass von Ida Hilfinger

2. Kalender ist gedruckt und wird verkauft, 1 Exemplar ist für AK Ortsgeschichte.

3. Josef Glatz berichtete kurz  über die frühere Wagnerei Meier in Ehrenstetten.

Grund war eine Anfrage  von Frau Spicker-Beck vom 29.11.16

„heute hat mich jemand vom Bauernmuseum Bösingen angerufen. Anscheinend hat der dortige Museumsverein in den 80er Jahren eine komplette Wagnerei aus Ehrenstetten in sein Museum übernommen. Die Wagnerei wurde seinerzeit abgerissen und die Enkel haben die Werkstatt daraus abgegeben. Jetzt ist der Museumsleiter dabei, die Sachen zu inventarisieren und möchte gerne wissen, wie der Wagner aus Ehrenstetten hieß. Gegenüber, nicht weit davon befand sich offenbar eine Küferei. Von dort hat er einen Hobel, auch da wäre der Name des Küfers interessant.

Könnt ihr herausfinden, um welche Wagnerei es sich wohl handelte? Wahrscheinlich gab es ja in den 80er Jahren nicht mehr viele davon. Vielleicht weiß das jemand noch vom AK Ortsgeschichte, der aus Ehrenstetten stammt.“

 

Nächster Sitzungstermin: 09.01.2017

Für das Protokoll: Doris Schmidt  / Gertrud Eckerle / Charlotte Eckmann

Wir wünschen allen frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Start ins Jahr 2017

 

Impressum und Datenschutz