Titel dunkelblau-grau
Protokoll  09.01.17

Zurück

Protokoll vom 09.01.2017

Anwesend: Mitglieder des AK

Zunächst wünschte Charlotte Eckmann uns allen ein gesundes Neues Jahr und weiterhin viel Freude bei der gemeinsamen Arbeit des AK-Ortsgeschichte.

Tagesordnungspunkte:

1.
Seit der letzten Sitzung  hat sich im Bierhaus einiges getan. Der Keller wurde ausgeräumt und gesäubert. Nun kann die Weinbauausstellung von der WG in den Bierhaus-Keller geholt werden.

1875 wurde das Bierhäusle von Theodor Köberle gekauft. Hinterher gehörte es 2 Frauen namens Kammerer. Wann  es von der Gemeinde gekauft wurde, wissen wir noch nicht. Später hat es Josef Koch der Gemeinde abgekauft.

2.
Der Leiter des katholischen Gemeindeteams Kirchhofen hat Charlotte Eckmann mitgeteilt, dass am Sonntag 5. März  anlässlich des Luther-Jahres ein ökumenischer Gottesdienst  zusammen mit Herrn Pfarrer Malzacher und Pfarrer Breisacher stattfindet

Wir haben auch von dem Stein gesprochen, der 1933 zum 300. Gedenktag für die 1633 umgebrachten Menschen errichtet wurde. Er steht auf dem Kirchplatz, aber ist durch Büsche sehr versteckt, der bessere Platz wäre, unserer Meinung nach, der Ort des Massakers gewesen, in der Nähe des Schlosses!

3.
Am 23./24. Mai 1987 fand das 1. Schwendi-Treffen stattfand, also vor 30 Jahren. Das Foto, das wir entdeckt haben, wurde vor dem Lazarus Schwendi Brunnen gemacht.

4.
Dieses Jahr findet der Schlossgrabenhock zum 40ten Mal statt. Geplant ist eventuell eine Ausstellung der letzten 40 Jahre. Die Vereine wollten in den eigenen Reihen nach Fotos und Unterlagen forschen.

5.
Die Kalender wurden gut verkauft, es sind nur noch wenige übrig.

Von der Sonderabfüllung „Lazarus von  Schwendi“ Grauburgunder sind noch einige wenige Flaschen da.

6.
Die Broschüre über die alten Gasthäuser in Kirchhofen ist in Arbeit

7.
2017 ist wieder Ölbergtagjahr! Geplant ist am 17.09.2017 den Ölbergtag zu veranstalten.   Der Termin wurde inzwischen mit Herrn Malzacher und Herr Breisacher fest vereinbart. Es findet um
10.30Uhr ein ökumenischer Gottesdienst an der Ölbergkapelle statt.

Nächster Sitzungstermin ist der 06.02.2017

Für das Protokoll: Doris Schmidt / Charlotte Eckmann

 

Impressum und Datenschutz